Ein deutsches Drama mit tragisch-komischen Momenten
90 min.

Eine Lebensgemeinschaft linkspolitisch und ökologisch orientierter Menschen mit Kindern aus Hamburg hat für ihren Traum von der ländlichen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft ihr Traumhaus günstig in Mecklenburg-Vorpommern gefunden. Die West-WG zieht ein und beginnt tatkräftig das neue Zuhause zu renovieren. Dass es sich dabei um ihr alleiniges Reich handelt, stellt sich schnell als Irrtum heraus.
Schon bald steht ein älteres Ehepaar aus der ehemaligen DDR vor der Tür. Der Vater des Hausverkäufers hatte den beiden zu DDR-Zeiten Wohnrecht auf Lebenszeit zugesichert, dafür hatten sie sich eine kleine Wohnung in der an das Haus angrenzenden Scheune ausgebaut. Die WG einigt sich schnell und relativ demokratisch, dass das Paar, bleiben soll.
Nach einer kurzen Phase der Annäherung kommt es besonders mit dem erwachsenen Sohn der beiden ‚Ossis’, der ein häufiger Gast ist, zu Problemen.
In der Folge brechen auch innerhalb der Wohngemeinschaft schwelende Konflikte auf.
Am Ende ist nichts mehr, wie am Anfang erträumt.

GETEILT (AT) ist ein subtiles Drama mit realistischer Handlung und Figuren, deren Charaktere in scheinbaren Nebensächlichkeiten enthüllt werden. Die überhöhten Erwartungen an sich selbst und ihre Mitmenschen lassen die Figuren scheitern. Sie sind ein Spiegel der gesamtdeutschen Gesellschaft, in der unsere durchteilte Vergangenheit in persönlichen Begegnungen kaum noch thematisiert wird.

Ausgewählt für den Debüt-im-Ersten Pitch im Rahmen des Max-Ophüls-Preis 2010